Rumpler Tropfenwagen (1921 - 1925)

Der Rumpler Tropfenwagen war ein Automobil, das zwischen 1921 und 1925 von der Firma Rumpler hergestellt wurde. Es war bekannt für sein einzigartiges aerodynamisches Design, das an einen Tropfen erinnerte, und galt als eines der ersten Autos, das auf Effizienz und Reduzierung des Luftwiderstands optimiert wurde. Der Tropfenwagen war ein innovatives Konzept für seine Zeit und wurde weit verbreitet als Limousine oder Cabriolet verkauft. Obwohl es nur für eine begrenzte Zeit hergestellt wurde, hat es einen bleibenden Eindruck hinterlassen und gilt heute als eines der interessantesten Automobile der frühen 1920er Jahre.

rumpler tropfenwagen

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Berlin_Technikmuseum_Rumpler_Tropfenwagen1.jpg

Technische Daten

  • Länge: 4,55 m
  • Breite: 1,75 m
  • Höhe: 1,50 m
  • Gewicht: 1.100 kg
  • Motor: 4-Zylinder-Boxermotor mit 2,3 Litern Hubraum
  • Leistung: 35 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: 105 km/h
  • Antrieb: Hinterradantrieb
  • Bremsen: Trommelbremsen an allen vier Rädern
  • Federung: Blattfederung vorn, Schraubenfedern hinten
  • Räder: Drahtreifen auf Holzfelgen
  • Karosserie: Stahlblechkonstruktion mit aerodynamischen Formen
  • Sitzplätze: 4 Personen (Limousine) oder 2 Personen (Cabriolet)
  • Farben: Grau, Grün, Blau oder Rot erhältlich
  • Preis: 8.000 Mark (Limousine) oder 9.000 Mark (Cabriolet)

Video

youtube-video

Über das Auto

Der Rumpler Tropfenwagen war eines der innovativsten Automobile seiner Zeit. Hergestellt von der Firma Rumpler zwischen 1921 und 1925, war es bekannt für sein einzigartiges aerodynamisches Design und seine Fokussierung auf Effizienz und Reduzierung des Luftwiderstands.

Mit einer Länge von 4,55 Metern, einer Breite von 1,75 Metern und einer Höhe von 1,50 Metern, war der Tropfenwagen ein imposantes Fahrzeug mit einer Gewicht von 1.100 kg. Es war mit einem 4-Zylinder-Boxermotor ausgestattet, der einen Hubraum von 2,3 Litern hatte und 35 PS leistete. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h war es ein schnelles Auto für seine Zeit.

Der Antrieb erfolgte durch einen rückwärts eingebauten Hinterradantrieb, während die Bremsen Trommelbremsen an allen vier Rädern waren. Die Federung bestand aus Blattfederung vorn und Schraubenfedern hinten. Die Räder waren mit Drahtreifen auf Holzfelgen ausgestattet.

Die Karosserie des Tropfenwagens war aus Stahlblech gebaut und zeigte aerodynamische Formen, die es ihm ermöglichten, den Luftwiderstand zu minimieren. Es gab Limousine- und Cabriolet-Varianten, die jeweils 4 oder 2 Personen Platz boten. Die Farbauswahl umfasste Grau, Grün, Blau oder Rot.

Der Preis für einen Limousine betrug 8.000 Mark und 9.000 Mark für ein Cabriolet. Trotz seiner kurzen Produktionszeit war der Tropfenwagen ein erfolgreiches Auto, das einen bleibenden Eindruck hinterließ. Es galt als eines der ersten Autos, das auf Effizienz und Reduzierung des Luftwiderstands optimiert wurde und war ein Vorläufer für moderne aerodynamische Autos.

In der heutigen Zeit ist der Rumpler Tropfenwagen ein begehrtes Sammlerstück und ein Symbol für innovative Technik und Design. Es ist ein wichtiger Teil der Automobilgeschichte und ein Beispiel dafür, wie technische Fortschritte und aerodynamisches Design bereits vor fast einem Jahrhundert in der Automobilbranche umgesetzt wurden.

© by rs, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.