Ferrari 308 (1975-1985)

Der Ferrari 308 war ein Sportwagen, der von 1975 bis 1985 produziert wurde. Dieser Klassiker hatte ein markantes Design, das von Pininfarina entworfen wurde, und war eines der ersten Modelle von Ferrari, die mit einem V8-Motor ausgestattet waren. Der 308 war sowohl als Coupé als auch als Cabrio erhältlich und hatte eine beeindruckende Leistung, was ihn zu einem begehrten Auto unter Autofans machte. Auch heute noch gilt der 308 als eines der kultigsten Modelle von Ferrari und ist bei Sammlern sehr begehrt.

ferrari 308

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:1984_Ferrari_308_GTB_qv.jpg

Technische Daten

  • Motoren: 2,9-Liter-V8 / 3,0-Liter-V8
  • Leistung: 217 PS / 240 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: 244 km/h / 260 km/h
  • Beschleunigung 0-100 km/h: 6,5 Sekunden / 5,5 Sekunden
  • Gewicht: 1.100 kg
  • Länge: 4,3 m
  • Breite: 1,76 m
  • Höhe: 1,23 m

Video

youtube-video

Über das Auto

Der Ferrari 308 ist ein Sportwagen, der von 1975 bis 1985 produziert wurde und ist eines der bekanntesten Modelle von Ferrari. Dieses Auto hatte ein markantes Design, das von Pininfarina entworfen wurde, und war eines der ersten Modelle von Ferrari, die mit einem V8-Motor ausgestattet waren.

Der 308 war sowohl als Coupé als auch als Cabrio erhältlich und hatte eine beeindruckende Leistung, die ihn zu einem begehrten Auto unter Autofans machte. Unter der Haube befand sich ein 2,9-Liter-V8-Motor, der später durch einen 3,0-Liter-V8-Motor ersetzt wurde, der eine Leistung von 240 PS hatte. Dies ermöglichte es dem 308, eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 260 km/h zu erreichen und in nur 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen.

Das Gewicht des 308 betrug nur 1.100 kg, was ihm eine sehr gute Leistung verlieh. Es war 4,3 Meter lang, 1,76 Meter breit und 1,23 Meter hoch, was es zu einem schlanken und agilen Auto machte.

Obwohl der 308 bereits vor über 30 Jahren produziert wurde, ist er immer noch eines der kultigsten Modelle von Ferrari und bei Sammlern sehr begehrt. Die Technologie und die Leistung des 308 sind auch heute noch beeindruckend und zeigen, warum Ferrari eine Ikone in der Automobilbranche ist. Wenn Sie ein Ferrari-Fan sind oder einfach an Klassikern interessiert sind, dann sollten Sie sich unbedingt den 308 ansehen.

© by rs, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.