DeTomaso Pantera (1971-1991)

Der DeTomaso Pantera war ein italienischer Sportwagen, der von 1971 bis 1991 produziert wurde. Der Wagen überzeugte durch seine Leistung, die aus einem 5,8-Liter-V8-Motor stammte, welcher 300 PS leistete und eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 240 km/h ermöglichte. Das markante Design und der souveräne Auftritt auf der Straße machten den DeTomaso Pantera zu einem begehrten Sportwagen für Autoenthusiasten.

DeTomaso Pantera

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:De_Tomaso_Pantera_%281972%29_Solitude_Revival_2019_IMG_1850.jpg

Technische Daten

  • Motor: 5,8-Liter-V8-Motor
  • Leistung: 300 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: ca. 240 km/h
  • Beschleunigung 0-100 km/h: 5,5 Sekunden
  • Antrieb: Hinterradantrieb
  • Gewicht: 1.400 kg
  • Länge: 4.400 mm
  • Breite: 1.800 mm
  • Höhe: 1.120 mm
  • Radstand: 2.450 mm

Video

youtube-video

Über das Auto

Der DeTomaso Pantera war ein italienischer Sportwagen, der in den 1970er und 1980er Jahren produziert wurde. Der Wagen wurde von Alejandro de Tomaso entwickelt und von 1971 bis 1991 produziert. Der DeTomaso Pantera war ein ungewöhnliches Auto, da es als erster italienischer Sportwagen einen amerikanischen V8-Motor hatte.

Dieser 5,8-Liter-V8-Motor leistete beeindruckende 300 PS und ermöglichte eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 240 km/h. Trotz seiner Leistung und Geschwindigkeit war der DeTomaso Pantera ein durchaus praktischer Sportwagen. Durch den verwendeten Hinterradantrieb und das geringe Gewicht von nur 1.400 kg, war das Auto sehr handlich und reagierte schnell auf Lenkbefehle.

Das äußere Erscheinungsbild des DeTomaso Pantera war sehr markant. Die Linienführung war kraftvoll und die großen Radläufe und das ausladende Heck verliehen dem Auto eine sehr sportliche Note. Die Inneneinrichtung war ebenfalls sehr hochwertig und bot dem Fahrer ein angenehmes und luxuriöses Fahrerlebnis.

Insgesamt war der DeTomaso Pantera ein einzigartiger Sportwagen, der Leistung, Stil und Praxis vereinte. Trotz seiner Begeisterung bei Autoenthusiasten und seiner Popularität in den 1970er und 1980er Jahren, wurde die Produktion 1991 eingestellt. Heute ist der DeTomaso Pantera ein begehrtes Sammlerstück und ein echter Klassiker.

Wer auf der Suche nach einem schnellen, starken und stilvollen Auto ist, kann mit dem DeTomaso Pantera nichts falsch machen. Obwohl es nicht mehr in Produktion ist, ist es immer noch eines der begehrtesten Autos für Sammler und Enthusiasten.

© by rs, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.