Rolls-Royce Phantom I (1926 - 1931)

Der Rolls-Royce Phantom I ist ein Luxus-Automobil, das von 1926 bis 1931 von der britischen Marke Rolls-Royce produziert wurde. Es war das erste Modell der Phantom-Serie und wurde für seine exquisite Verarbeitung, technische Raffinesse und beeindruckende Leistung geschätzt. Mit seinem eleganten und eleganten Aussehen und einer Vielzahl fortschrittlicher Technologien war der Phantom I eines der begehrtesten Automobile seiner Zeit und ist heute ein begehrter Klassiker unter Auto-Enthusiasten.

Rolls-Royce Phantom I

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:1927_Rolls-Royce_Phantom_I_2.jpg?uselang=de

Technische Daten

  • Produktionszeitraum: 1926-1931
  • Karosserie-Styles: Limousine, Tourenwagen, Cabriolet, Landaulet, etc.
  • Motortyp: Reihensechszylinder
  • Hubraum: 7,668 cm³
  • Leistung: 96 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: ca. 145 km/h
  • Übertragung: 4-Gang-Schaltgetriebe
  • Bremsen: Trommelbremsen
  • Federung: Starrachse mit Halb-Elliptik-Federung
  • Abmessungen: Länge ca. 5,49 m, Breite ca. 1,93 m, Höhe ca. 1,83 m
  • Gewicht: ca. 2,5 Tonnen
  • Preis (neu): ab £ 2.250 (ca. 29.000 €)

Video

youtube-video

Über das Auto

Der Rolls-Royce Phantom I war ein Meisterwerk der Automobilbaukunst, das in den 1920er Jahren produziert wurde. Dieses luxuriöse Automobil war ein Symbol für Stil, Eleganz und technische Raffinesse und begeisterte Auto-Enthusiasten auf der ganzen Welt.

Der Phantom I wurde von 1926 bis 1931 von der britischen Marke Rolls-Royce produziert und war das erste Modell der berühmten Phantom-Serie. Es war für seine exquisite Verarbeitung und seine beeindruckende Leistung bekannt und wurde in verschiedenen Karosseriestilen angeboten, darunter Limousinen, Tourenwagen, Cabriolets und Landaulets.

Das Auto wurde von einem Reihensechszylindermotor angetrieben, der einen Hubraum von 7.668 cm³ hatte und 96 PS leistete. Es verfügte über ein 4-Gang-Schaltgetriebe und Trommelbremsen. Die Federung war eine Starrachse mit Halb-Elliptik-Federung, die für eine angenehme Fahrt auf unebenen Straßen sorgte.

Mit einer Länge von ca. 5,49 m, einer Breite von ca. 1,93 m und einer Höhe von ca. 1,83 m war der Phantom I ein imposantes Automobil. Es wog etwa 2,5 Tonnen und hatte einen hohen Preis von £ 2.250 (ca. 29.000 €) neu.

Trotz seines hohen Preises war der Phantom I eines der begehrtesten Automobile seiner Zeit. Es wurde von vielen prominenten Persönlichkeiten, darunter Könige, Kaisern und Filmstars, gefahren und hatte einen unverwechselbaren Stil und eine zeitlose Eleganz, die es zu einem Klassiker gemacht haben.

Heute ist der Rolls-Royce Phantom I ein begehrter Klassiker unter Auto-Enthusiasten und wird auf Auktionen und Oldtimerveranstaltungen hoch geschätzt. Es ist ein Symbol für das goldenen Zeitalter des Automobils und eine Erinnerung an die unübertroffene Handwerkskunst und technische Raffinesse, die Rolls-Royce auszeichnen.

© by rs, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.