Alfa Romeo Giulia Sprint GTA (1965-1971)

Der Alfa Romeo Giulia Sprint GTA ist ein Klassiker aus dem Hause Alfa Romeo, der zwischen 1965 und 1971 produziert wurde. Der Giulia Sprint GTA war ein Rennsport-Modell, das auf Basis des Giulia Sprint GT entwickelt wurde. Die Abkürzung "GTA" steht für "Gran Turismo Alleggerita", was auf Deutsch "Leichter Großer Tourenwagen" bedeutet. Das Modell war für seine Leistung, sein elegantes Design und seine Agilität bekannt und gilt als eines der begehrtesten Modelle aus der Alfa Romeo Historie.

Alfa Romeo Giulia Sprint GTA

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Alfa_GTA.JPG

Technische Daten

  • Motoren: 1,6-Liter-Vierzylinder-Motor mit 220 PS oder ein 1,3-Liter-Vierzylinder-Motor mit 95 PS
  • Leistung: 0-100 km/h in 8,5 bis 9,5 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: über 200 km/h
  • Gewicht: um die 900 kg
  • Länge: 4,20 Meter
  • Breite: 1,62 Meter
  • Höhe: 1,32 Meter
  • Radstand: 2,40 Meter
  • Karosserie: Zweitürer Coupé
  • Antrieb: Heckantrieb
  • Getriebe: manuelles 5-Gang-Getriebe
  • Federung: Doppellängslenker vorne, Starrachse hinten
  • Bremsen: Scheibenbremsen vorne und hinten
  • Reifen: 165-13 Vorderreifen und 165-13 Hinterreifen
  • Tankinhalt: 50 Liter

Alfa Romeo Giulia Sprint GT - Der Bertone ► Link

Video

youtube-video

Über das Auto

Der Alfa Romeo Giulia Sprint GTA war ein Rennsport-Modell, das zwischen 1965 und 1971 produziert wurde. Basierend auf dem Giulia Sprint GT, war der GTA für seine Leistung, sein elegantes Design und seine Agilität bekannt. Mit einer Länge von 4,20 Metern und einer Breite von 1,62 Metern, war der Giulia Sprint GTA ein kompakter Sportwagen, der für eine kraftvolle Fahrleistung sorgte.

Das Herzstück des Giulia Sprint GTA war ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Motor mit 220 PS oder ein 1,3-Liter-Vierzylinder-Motor mit 95 PS. Mit dem schnellen 5-Gang-Getriebe konnte der GTA in unter 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h. Dank des niedrigen Gewichts von nur 900 kg, war das Auto für seine Zeit sehr agil und handlich.

Der Giulia Sprint GTA verfügte über eine Doppellängslenker-Federung vorne und eine Starrachse hinten, die für ein sportliches Fahrgefühl sorgte. Die Bremsen bestanden aus Scheibenbremsen vorne und hinten, die eine hervorragende Verzögerung garantierten. 165-13 Vorder- und Hinterreifen sorgten für optimale Traktion und Stabilität.

Das Karosserie-Design des Giulia Sprint GTA zeichnete sich durch schlanke Linien und runde Formen aus. Die großen Seitenfenster und die niedrige Dachlinie sorgten für eine gute Übersicht und eine angenehme Fahrt. Die eleganten Karosserielinien machten den GTA zu einem begehrten Klassiker.

Insgesamt gilt der Alfa Romeo Giulia Sprint GTA als einer der begehrtesten Klassiker aus der Geschichte von Alfa Romeo. Mit seiner starken Leistung, seinem eleganten Design und seiner Agilität, ist er ein Auto, das für viele Enthusiasten immer noch ein Symbol der Sportwagen-Ära ist. Obwohl der GTA nicht mehr in Produktion ist, bleibt er ein Auto, das in der Geschichte von Alfa Romeo unvergessen bleiben wird.

© by rs, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.