Rolls-Royce Silver Shadow (1965-1980)

Der Rolls-Royce Silver Shadow war ein luxuriöser Pkw, der von 1965 bis 1980 gebaut wurde. Mit seinem eleganten Design und seiner technischen Raffinesse setzte er neue Maßstäbe in der Automobilindustrie und avancierte zu einem begehrten Statussymbol. Trotz seiner Größe und seines Gewichts verfügte er über eine beeindruckende Leistung und ein komfortables Fahrverhalten, das den Fahrer und seine Passagiere in luxuriöser Umgebung umgab. Der Silver Shadow bleibt bis heute eine Ikone im Rolls-Royce-Lineup und gilt als Meilenstein in der Geschichte des britischen Automobilherstellers.

Rolls-Royce Silver Shadow

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rolls_Royce_Silver_Shadow_%281976%29.jpg

Technische Daten

  • 6,75-Liter-V8-Motor
  • Leistung von 265 PS
  • Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h
  • Automatikgetriebe
  • 4 Türen und 4-5 Sitzplätze
  • Abmessungen: Länge: 5,36 m, Breite: 1,87 m, Höhe: 1,47 m
  • Gewicht: 2.045 kg
  • Hydropneumatische Federung
  • Servolenkung
  • Scheibenbremsen vorne und hinten
  • Luftgekühlte Klimaanlage
  • Elektrische Fensterheber
  • 4-Gang-Automatikgetriebe.

Video

youtube-video

Über das Auto

Der Rolls-Royce Silver Shadow war ein Meisterwerk der Automobiltechnik, das von 1965 bis 1980 produziert wurde. Als eines der ersten Modelle, die auf einer gemeinsamen Plattform entwickelt wurden, bot er eine einzigartige Kombination aus eleganter Optik, luxuriöser Ausstattung und fortschrittlicher Technik. Diese Kombination machte den Silver Shadow zu einem begehrten Statussymbol und brachte ihm weltweite Anerkennung ein.

Der Silver Shadow zeichnete sich durch seine beeindruckende Größe und Eleganz aus. Mit einer Länge von 5,36 Metern, einer Breite von 1,87 Metern und einer Höhe von 1,47 Metern war er ein imposantes Auto, das auch aufgrund seines Gewichts von 2.045 kg für eine sichere Fahrt sorgte. Unter der Haube befand sich ein 6,75-Liter-V8-Motor, der eine Leistung von 265 PS bot und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h ermöglichte.

Das Interieur des Silver Shadow war ein wahrer Augenschmaus. Die Verwendung hochwertiger Materialien wie Leder, Holz und Chrom und die Aufmerksamkeit zum Detail bei der Verarbeitung machten den Innenraum zu einem luxuriösen Rückzugsort. Eine hydropneumatische Federung und eine servounterstützte Lenkung sorgten für ein komfortables Fahrverhalten. Eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber und ein 4-Gang-Automatikgetriebe waren nur einige der bemerkenswerten Ausstattungsmerkmale, die den Silver Shadow zu einem Auto der Superlative machten.

Obwohl der Silver Shadow in den 1970er Jahren von jüngeren und sportlicheren Modellen abgelöst wurde, bleibt er eine Ikone im Rolls-Royce-Lineup. Seine Eleganz, seine Luxuriösität und seine technische Raffinesse haben ihn zu einem Meilenstein in der Geschichte des britischen Automobilherstellers gemacht. Bis heute gilt er als Symbol für den höchsten Standard an Präzision, Komfort und Stil.

Insgesamt war der Rolls-Royce Silver Shadow ein Auto, das nicht nur die Automobilbranche, sondern auch die ganze Welt veränderte. Seine eleganten Linien, seine luxuriöse Ausstattung und seine fortschrittliche Technik haben ihn zu einem begehrten Statussymbol gemacht, das bis heute bewundert wird.

© by rs, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.