Opel Manta (1970)

Der Opel Manta war ein Kompaktsportwagen, der von 1970 bis 1988 von dem deutschen Automobilhersteller Opel produziert wurde. Er wurde als Nachfolger des Opel Ascona eingeführt und war in den ersten Jahren sehr beliebt, vor allem bei jungen Fahrern.

Opel Manta

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Manta_A_GTE.JPG

Der Manta hatte ein modernes Design und war mit einer Reihe von Motoren erhältlich, darunter ein 1,2-Liter-Motor und ein stärkerer 1,9-Liter-Motor. In späteren Jahren wurden auch größere Motoren angeboten, darunter ein 2,0-Liter-Motor und ein 2,4-Liter-Motor.

Innen war der Manta geräumig und komfortabel, mit einer guten Ausstattung, einschließlich einer Klimaanlage und einem guten Soundsystem. Auch das Fahrverhalten war hervorragend, mit guter Handhabung und Agilität.

Insgesamt war der Opel Manta ein großer Erfolg für Opel und blieb bis zu seiner Einstellung im Jahr 1988 ein wichtiger Teil des Modellangebots des Unternehmens.

Technische Daten

  • Abmessungen: Länge: 4,27 m, Breite: 1,64 m, Höhe: 1,35 m
  • Gewicht: ca. 900 kg
  • Motor: 1,2-Liter- oder 1,9-Liter-Vierzylinder-Motor
  • Leistung: 55 PS bis 90 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: bis zu 170 km/h
  • Beschleunigung 0-100 km/h: ca. 12-15 Sekunden
  • Antrieb: Heckantrieb
  • Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe oder 3-Gang-Automatikgetriebe
  • Federung: Vorderrad-Schraubenfedern, Hinterrad-Schraubenfedern
  • Bremsen: Scheibenbremsen vorne, Trommelbremsen hinten
  • Tankinhalt: 40 Liter
  • Innenraum: 2/4 Türen, 2/4 Sitzplätze

Video

youtube-video

Über das Auto

Der Opel Manta aus dem Jahr 1970 war ein Kompaktsportwagen, der sich durch sein sportliches Design und seine gute Leistung auszeichnete. Im Vergleich zu anderen Kompaktwagen seiner Zeit bot der Manta eine gute Mischung aus Leistung, Komfort und Zuverlässigkeit.

Unter der Haube verfügte der Manta über einen leistungsstarken Vierzylinder-Motor, der sowohl in 1,2-Liter- als auch in 1,9-Liter-Ausführung erhältlich war. Diese Motoren lieferten genügend Leistung, um dem Manta eine gute Beschleunigung und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 170 km/h zu ermöglichen.

Das interne Layout des Mantas war praktisch und geräumig, mit einer guten Ausstattung, die bequeme Sitze, eine Klimaanlage und ein gutes Soundsystem umfasste. Darüber hinaus bot der Manta auch eine gute Fahrdynamik, mit einer guten Handhabung und Agilität, die ihn zu einem Spaßwagen für junge Fahrer machten.

Insgesamt war der Opel Manta ein großer Erfolg für das Unternehmen und blieb bis zu seiner Einstellung im Jahr 1988 ein wichtiger Teil des Modellangebots. Mit seiner Kombination aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit war der Manta ein beliebtes Auto für viele Menschen und bleibt heute ein begehrtes Sammlerstück.

© by rs, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.