Ford Taunus (1981)

Der Ford Taunus war ein PKW-Modell, das von der Ford-Werke AG von 1970 bis 1982 produziert wurde. Es war ein sehr beliebtes Auto in Deutschland und wurde in vielen verschiedenen Ausführungen angeboten, darunter Limousinen, Coupés und Kombis. Der Taunus war auch unter dem Namen "Ford Cortina" in anderen Ländern bekannt. Die 1976er-Ausführung des Taunus bot eine moderne Optik und ein komfortables Interieur. Es war auch ein sehr erschwingliches Auto und bot eine gute Ausstattung und Leistung für den Preis.

ford taunus

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ford_Taunus_%28TC2%29_1.6GL_1976_more_cropped.png

Technische Daten

  • Motor: 4-Zylinder-Benzinmotor, 1,6 bis 2,3 Liter
  • Leistung: 60 bis 105 PS
  • Übertragung: 4-Gang-Schaltgetriebe oder 3-Gang-Automatikgetriebe
  • Maße: Länge 4,25 Meter, Breite 1,64 Meter, Höhe 1,39 Meter
  • Gewicht: ca. 990 kg
  • Beschleunigung: 0-100 km/h in 11-16 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 145-170 km/h
  • Verbrauch: 7,5-10,5 Liter/100 km
  • Federung: Vorderradaufhängung mit Schraubenfedern, hintere Starrachse mit Blattfedern
  • Bremsen: Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten.
  • Reifen: 165/70 R13.
  • Kapazität des Kofferraums: 420 bis 1210 Liter.

Video

youtube-video

Über das Auto

Der Ford Taunus (1981) war ein vielseitiger und zuverlässiger Pkw, der von 1970 bis 1982 von der Ford-Werke AG produziert wurde. Die 1981er-Ausführung des Taunus bot eine moderne Optik, ein komfortables Interieur und eine gute Ausstattung zu einem erschwinglichen Preis.

Unter der Motorhaube fanden sich vierzylindrige Benzinmotoren mit einer Leistung von 60 bis 105 PS. Die Übertragung erfolgte entweder über ein 4-Gang-Schaltgetriebe oder ein 3-Gang-Automatikgetriebe. Dank des geringen Gewichts von nur ca. 990 kg und der guten Motorleistung beschleunigte der Taunus in 11-16 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 145-170 km/h. Der Kraftstoffverbrauch lag bei 7,5-10,5 Litern pro 100 Kilometer.

Die Federung des Taunus bestand aus einer Vorderradaufhängung mit Schraubenfedern und einer hinteren Starrachse mit Blattfedern. Die Bremsanlage bestand aus Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten. Die Räder waren 165/70 R13 groß und boten eine gute Stabilität und Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten.

Das Interieur des Taunus bot eine gute Ausstattung, darunter elektrische Fensterheber, elektrische Spiegel, Klimaanlage, Radio usw. Der Kofferraum des Taunus bot eine Kapazität von 420 bis 1210 Litern und ermöglichte es, große Gegenstände problemlos zu transportieren.

Insgesamt war der Ford Taunus (1981) ein sehr beliebtes Auto in Deutschland, das eine gute Kombination aus Leistung, Komfort und Wert bieten konnte. Es ist heute ein begehrter Klassiker und wird noch immer von vielen Autoliebhabern geschätzt.

© by rs, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.