Porsche 356 (1950-1965)

Der Porsche 356 war der erste Serienwagen von Porsche und wurde zwischen 1950 und 1965 produziert. Der Sportwagen hatte eine lange und erfolgreiche Karriere und gilt als Klassiker unter den Oldtimern. Mit seinem luftgekühlten Boxer-Motor und dem klassisch-schlichten Design setzte er Maßstäbe in seiner Klasse. Der Porsche 356 war ein schnelles und agiles Auto, das sich auf Straße und Rennstrecke bewährte. Bis heute begeistern sein sportliches Aussehen und seine hervorragenden Fahreigenschaften Automobilfans weltweit.

Porsche 356

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:2007-07-08_Porsche_356_C_%2801_kl_ret%29.jpg

Technische Daten

  • Bauzeit: 1950-1965
  • Motoren: 1,1-2,0 Liter Boxer-4-Zylinder
  • Leistung: 44-130 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: 140-220 km/h
  • Beschleunigung 0-100 km/h: 10-13 sec
  • Gewicht: 700-960 kg
  • Karosserieformen: Cabrio, Coupé, Speedster
  • Antrieb: Heckantrieb
  • Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe (später auch 5-Gang-Getriebe)
  • Länge: 4,11-4,29 Meter
  • Breite: 1,60 Meter
  • Höhe: 1,26-1,30 Meter

Video

youtube-video

Über das Auto

Der Porsche 356 ist ein Klassiker unter den Sportwagen und wurde von 1950 bis 1965 produziert. Das Auto zeichnet sich durch seine kompakte Größe, leistungsstarke Motoren und agiles Fahrverhalten aus.

Der Porsche 356 wurde mit Boxer-4-Zylinder-Motoren angeboten, die zwischen 1,1 und 2,0 Litern Hubraum hatten. Die Leistung reichte von 44 bis 130 PS, was eine Höchstgeschwindigkeit von 140 bis 220 km/h ermöglichte. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h betrug zwischen 10 und 13 Sekunden.

Die Karosserie des Porsche 356 war in verschiedenen Formen erhältlich, darunter Cabrio, Coupé und Speedster. Das Gewicht des Fahrzeugs lag zwischen 700 und 960 Kilogramm. Der 356 war als Heckantrieb konstruiert und wurde mit einem 4-Gang-Schaltgetriebe ausgeliefert, später auch mit einem 5-Gang-Getriebe. Die Abmessungen des Porsche 356 betrugen 4,11 bis 4,29 Meter in der Länge, 1,60 Meter in der Breite und 1,26 bis 1,30 Meter in der Höhe.

Insgesamt ist der Porsche 356 ein wichtiger Teil der Automobilgeschichte und gilt noch heute als eines der begehrtesten Klassiker-Automobile. Sein agiles Fahrverhalten und sein zeitloses Design haben es zu einem begehrten Sammlerstück gemacht.

© by rs, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.