Alfa Romeo Giulietta Sprint (1954-1965)

Der Alfa Romeo Giulietta Sprint ist ein klassisches Coupé aus den 1950er und 1960er Jahren. Mit einer Länge von 4,20 m, einer Breite von 1,60 m und einer Höhe von 1,32 m bietet das Auto eine sportliche Optik. Es ist mit einem 4-Zylinder-Ottomotor ausgestattet, der eine Leistung von 60-100 PS hat. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 140-180 km/h, während die Beschleunigung von 0-100 km/h in 11-15 Sek. liegt. Die Giulietta Sprint ist ein begehrter Klassiker unter Autoenthusiasten und ein Symbol für die goldenen Tage des italienischen Automobildesigns.

Alfa Romeo Giulietta Sprint

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:1962-AR-Giulietta-Sprint.jpg

Technische Daten

  • Bauzeit: 1954-1965
  • Karosserieform: 2-Türer Coupé
  • Länge: 4,20 m
  • Breite: 1,60 m
  • Höhe: 1,32 m
  • Radstand: 2,30 m
  • Leergewicht: ca. 860 kg
  • Antrieb: 4-Zylinder-Ottomotor
  • Hubraum: 1,3 Liter
  • Leistung: 60-100 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: 140-180 km/h
  • Beschleunigung 0-100 km/h: 11-15 Sek.

ITALERI 3653S - 1:24 Alfa Romeo Giulietta Spider 1300 , Modellbau, Bausatz ► Link

Video

youtube-video

Über das Auto

Der Alfa Romeo Giulietta Sprint ist ein italienisches Automobil, das in den 1950er und 1960er Jahren produziert wurde. Es ist eines der bekanntesten Modelle von Alfa Romeo und gilt als Klassiker unter Autoenthusiasten.

Das Design der Giulietta Sprint zeichnet sich durch seine kompakte Größe und seine sportliche Optik aus. Es ist 4,20 m lang, 1,60 m breit und 1,32 m hoch, was es zu einem der kleineren Coupés jener Zeit macht. Trotz seiner kompakten Abmessungen bietet das Auto ein geräumiges Innenleben, das auch bequem für vier Personen geeignet ist.

Unter der Haube der Giulietta Sprint verbirgt sich ein 4-Zylinder-Ottomotor, der eine Leistung von 60-100 PS hat. Dies ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 140-180 km/h und eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 11-15 Sek. Obwohl diese Zahlen nicht mehr den heutigen Leistungsstandards entsprechen, waren sie für die Zeit als die Giulietta produziert wurde, bemerkenswert.

Eines der besonderen Merkmale der Giulietta Sprint ist ihr innovatives Design. Es war eines der ersten Autos, das den Radstand auf ein Minimum reduzierte, um eine sportlichere Fahrposition zu erreichen. Die Federung war auch für die Zeit fortschrittlich und bot ein hervorragendes Fahrgefühl.

Das Interieur der Giulietta Sprint zeichnet sich durch seine praktische Ausstattung und hochwertigen Materialien aus. Es verfügt über ein klassisches Lenkrad, ein manuelles Schaltgetriebe und einfache, aber effektive Instrumente. Diese Eigenschaften machen das Auto zu einem Vergnügen, zu fahren und ermöglichen es dem Fahrer, sich voll und ganz auf die Straße zu konzentrieren.

In den heutigen Zeiten ist die Alfa Romeo Giulietta Sprint ein begehrter Klassiker unter Autoenthusiasten. Es bietet eine Kombination aus Klassik und Leistung, die es von anderen Autos jener Zeit unterscheidet. Wer eine Vorliebe für klassische Autos hat, sollte einen genaueren Blick auf die Giulietta Sprint werfen, denn es ist ein Auto, das auf jeden Fall einen Platz in jeder Sammlung verdient hat.

© by rs, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.