Ford Modell A (1928 - 1931)

Der Ford Modell A war ein Automodell, das von 1928 bis 1931 von Ford produziert wurde. Es war die Nachfolge des erfolgreichen Modell T und galt als eines der besten Automobile seiner Zeit. Der Ford Modell A wurde in vielen verschiedenen Ausführungen angeboten, darunter Limousinen, Coupés, Cabriolets, Phaetons und Pick-ups. Dank seines modernen Designs, seiner bequemen Ausstattung und seiner zuverlässigen Technik war der Ford Modell A bei Kunden sehr beliebt. Obwohl er nur für drei Jahre produziert wurde, hat er den Grundstein für die weitere Entwicklung von Ford gelegt und ist ein bedeutendes Kapitel in der Geschichte des Automobils.

Ford Modell A

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ford_Modell_A,_Bj._1929_(2016-05-01_Sp).JPG?uselang=de

Technische Daten

  • Bauzeit: 1928 - 1931
  • Karosserieformen: Limousine, Coupé, Cabriolet, Phaeton, Pick-up
  • Antrieb: 4-Zylinder-Motor mit 40 PS Leistung
  • Hubraum: 201 ci (3.3 Liter)
  • Übertragung: Drei-Gang-Schaltgetriebe
  • Höchstgeschwindigkeit: circa 90 km/h
  • Bremsen: Mechanische Trommelbremsen an allen vier Rädern
  • Federung: Starrachsensystem
  • Radstand: 102,4 cm
  • Länge: 364,6 cm
  • Breite: 147,3 cm
  • Höhe: 152,4 cm
  • Gewicht: circa 1.000 kg
  • Preis (Neu): ab 600 US-Dollar
  • Verkaufte Einheiten: 4.849.340

Video

youtube-video

Über das Auto

Der Ford Modell A ist ein Automodell, das von 1928 bis 1931 von Ford produziert wurde. Es war das Nachfolgemodell des erfolgreichen Ford Modell T und galt als eines der besten Automobile seiner Zeit. Mit einem modernen Design, bequemer Ausstattung und zuverlässiger Technik war der Ford Modell A bei den Kunden sehr beliebt.

Eines der wichtigsten Merkmale des Ford Modell A war seine Massenproduktion. Ford nutzte die Assembly Line Technologie, um die Produktion schnell und effizient durchzuführen. Dies ermöglichte es Ford, den Preis des Automobils niedrig zu halten und es für eine breite Kundenschicht erschwinglich zu machen. So kostete ein Ford Modell A neu ab 600 US-Dollar, was für die damalige Zeit ein sehr günstiger Preis war.

Insgesamt wurden 4.849.340 Einheiten des Ford Modell A verkauft. Obwohl es nur für drei Jahre produziert wurde, hat es den Grundstein für die weitere Entwicklung von Ford gelegt und ist ein bedeutendes Kapitel in der Geschichte des Automobils. Der Ford Modell A war ein Symbol für Mobilität und Freiheit und hat einen bleibenden Eindruck in der Geschichte des Automobils hinterlassen.

© by rs, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.