Audi Quattro (1980-1991)

Der Audi Quattro war ein von 1980 bis 1991 produziertes Allradfahrzeug von Audi. Es war eines der ersten Serienfahrzeuge mit permanentem Allradantrieb und wurde von vielen Autoenthusiasten und -fans als Meilenstein in der Automobilgeschichte angesehen. Mit seiner fortschrittlichen Technik und seinem einzigartigen Design setzte der Audi Quattro Maßstäbe für zukünftige Allradfahrzeuge. Zudem wurde das Fahrzeug erfolgreich in Rallyes eingesetzt und gewann mehrere Meisterschaften. Bis heute hat der Audi Quattro einen legendären Status und gilt als Ikone des Automobilbaus.

Audi Quattro

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:1988_Audi_Quattro_2.2_Turbo_%2814796442258%29.jpg

Technische Daten

  • Motortypen: 2.1-Liter-5-Zylinder-Turbomotor, 2.2-Liter-5-Zylinder-Turbomotor
  • Leistung: 200 bis 300 PS
  • Antrieb: Permanent-Allradantrieb
  • Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe, 4-Gang-Automatikgetriebe
  • Beschleunigung (0-100 km/h): 6,8 bis 7,1 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 220 - 250 km/h
  • Abmessungen (LxBxH): 4,30 x 1,78 x 1,38 m
  • Gewicht: 1.230 kg
  • Kapazität des Kraftstofftanks: 64 Liter
  • Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 11 bis 13 l/100 km.

Video

youtube-video

Über das Auto

Der Audi Quattro war eines der bedeutendsten Automodelle der 1980er Jahre und hat die Automobilbranche in mehrfacher Hinsicht revolutioniert. Als eines der ersten Serienfahrzeuge mit permanentem Allradantrieb, setzte es neue Maßstäbe in Bezug auf Handling, Traktion und Stabilität auf der Straße. Darüber hinaus hat es auch im Rallyesport eine herausragende Rolle gespielt und mehrere Meisterschaften gewonnen.

Technische Daten: Der Audi Quattro war mit einem 2,1-Liter-5-Zylinder-Turbomotor oder einem 2,2-Liter-5-Zylinder-Turbomotor ausgestattet, die Leistungen von 200 bis 300 PS ermöglichten. Das permanente Allradantriebssystem des Fahrzeugs garantierte eine hervorragende Traktion und Stabilität auf jeder Straße, auch bei schlechtem Wetter. Die Gänge konnten entweder mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe oder einem 4-Gang-Automatikgetriebe gewechselt werden. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,8 bis 7,1 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 220 - 250 km/h, war der Audi Quattro ein äußerst schnelles und agiles Fahrzeug.

Im Rallyesport: Der Audi Quattro hatte einen enormen Einfluss auf den Rallyesport. Sein permanenter Allradantrieb und seine herausragende Stabilität und Traktion auf jeder Straße machten ihn zu einem der besten Rallyefahrzeuge seiner Zeit. In den frühen 1980er Jahren gewann der Audi Quattro mehrere Meisterschaften, was zur Gründung eines eigenen Audi-Rallyeteams führte. Bis heute hat der Audi Quattro einen legendären Status und gilt als eines der bedeutendsten Rallyefahrzeuge aller Zeiten.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Audi Quattro ein revolutionäres Automodell war, das die Automobilbranche in Bezug auf Technik, Design und Performance beeinflusst hat. Seine Leistung im Rallyesport hat ihm einen Platz in der Automobilgeschichte gesichert und ihn zu einer Legende unter Autoenthusiasten und -fans gemacht.

© by rs, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.