Ferrari Dino (1966-1974)

Der Ferrari Dino war ein sportliches Fahrzeug, das von 1966 bis 1974 von Ferrari produziert wurde. Er trug den Namen des Gründers von Ferrari, Enzo Ferrari, und wurde als Einstiegsmodell für jüngere Kunden konzipiert, die ein Ferrari-Erlebnis zu einem erschwinglicheren Preis suchen. Trotz seiner geringeren Leistung im Vergleich zu anderen Ferraris seiner Zeit, zählt der Dino zu den begehrtesten und sammlerwertvollsten Modellen des italienischen Herstellers. Die Fertigung des Dino wurde 1974 eingestellt, aber sein Erbe lebt bis heute fort und er ist ein begehrtes Sammlerstück für Ferrari-Fans und Enthusiasten.

ferrari dino

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dino_246_GT_%2824627987921%29.jpg

Technische Daten

  • Motortyp: V6
  • Hubraum: 2,0 bis 2,4 Liter
  • Leistung: 140 bis 246 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: über 230 km/h
  • Beschleunigung 0-100 km/h: unter 7 Sekunden
  • Gewicht: um die 1.100 kg
  • Länge: ca. 4,3 Meter
  • Breite: ca. 1,75 Meter
  • Höhe: ca. 1,20 Meter
  • Radstand: ca. 2,3 Meter
  • Antrieb: Hinterradantrieb
  • Getriebe: manuell oder automatisch
  • Produktionszeitraum: 1966-1974
  • Produktionszahlen: ungefähr 3.700 Einheiten.

Video

youtube-video

Der Ferrari Dino: Eine Legende mit Seele

Der Ferrari Dino war ein Meilenstein in der Geschichte von Ferrari. Als er 1966 auf den Markt kam, war er das erste Modell, das nicht den Namen des Gründers trug und dennoch die Ferrari-DNA in sich trug. Dieses Auto war ein echter Game-Changer, der das Markenbild von Ferrari veränderte und den Weg für eine neue Generation sportlicher Autos bereitete.

Technische Meisterleistung

Mit seinem 2,0 bis 2,4 Liter V6-Motor lieferte der Dino beeindruckende 140 bis 246 PS und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von über 230 km/h. Die Beschleunigung von 0-100 km/h erfolgte in unter 7 Sekunden. Das Gewicht des Autos betrug um die 1.100 kg, was es zu einem agilen und handlichen Fahrzeug machte. Mit einer Länge von 4,3 Metern, einer Breite von 1,75 Metern und einer Höhe von 1,20 Metern und einem Radstand von 2,3 Metern war der Dino ein wahrer Augenschmaus.

Design mit Seele

Das Design des Dino war einfach, aber elegant. Die Karosserie war von Pininfarina entworfen und bestach durch ihre klare Linienführung und ihre sportliche Eleganz. Die vorderen Kotflügel waren stark gebogen und die Motorhaube war niedrig und flach. Die Rückleuchten waren in die Kofferraumklappe integriert und bildeten eine elegante Verbindung zwischen hinteren Kotflügeln und Heck.

Fahrvergnügen pur

Der Dino war ein echter Sportwagen, der für den Rennsport konzipiert wurde. Mit seinem Hinterradantrieb und einer Wahl zwischen einem manuellen oder einem automatischen Getriebe bot er eine aufregende Fahrerfahrung. Das Auto war agil, präzise und hatte eine hervorragende Straßenlage. Der V6-Motor lieferte einen kernigen Klang und verlieh dem Auto eine Seele.

Ein Sammlerstück für die Ewigkeit

Der Ferrari Dino wurde nur von 1966 bis 1974 produziert und es wurden ungefähr 3.700 Einheiten gebaut. Trotz dieser geringen Produktionszahlen ist er heute eines der begehrtesten und sammlerwertvollsten Modelle von Ferrari. Es ist ein Auto, das sein Erbe bewahrt hat und dessen Design und Technologie immer noch relevant sind. Der Dino ist ein Auto mit Seele, das jedem Ferrari-Fan und Enthusiasten das Herz höher schlagen lässt.

© by rs, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.