Mercedes-Benz W 123 (1976)

Der Mercedes-Benz W126 ist einer der bekanntesten Klassiker aus dem Hause Mercedes-Benz und wurde von 1979 bis 1991 produziert. Dieses Modell setzte Maßstäbe in Bezug auf Design, Technik und Komfort und gehört bis heute zu den begehrtesten Oldtimern. Der W126 war das erste Auto, das den neuen Mercedes-Benz-Designstil prägte und begeisterte damals wie heute mit seiner zeitlosen Eleganz und hochwertigen Verarbeitung. Obwohl bereits über 30 Jahre alt, ist der Mercedes-Benz W126 auch heute noch ein unvergessliches Auto, das vielen Menschen in Erinnerung geblieben ist.

Mercedes-Benz 126 (1979)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/87/Mercedes-Benz_300_SE_%28W_126%2C_Facelift%29_%E2%80%93_Frontansicht%2C_12._Juni_2011%2C_D%C3%BCsseldorf.jpg

Technische Daten

  • Motoren: 6-Zylinder-Benziner, 8-Zylinder-Benziner, Diesel
  • Leistung: von 116 PS bis 240 PS
  • Antrieb: Heckantrieb
  • Länge: 5,08 m
  • Breite: 1,82 m
  • Höhe: 1,44 m
  • Radstand: 2,84 m
  • Gewicht: 1.600 bis 2.100 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: bis zu 250 km/h
  • Beschleunigung 0-100 km/h: 7,5 bis 12,5 Sekunden
  • Getriebe: 4- und 5-Gang-Schaltgetriebe, 4- und 5-Gang-Automatik
  • Federung: Starrachse vorn, Mehrlenkerachse hinten
  • Bremsen: Scheibenbremsen vorn und hinten
  • Innenausstattung: Lederausstattung, Klimaanlage, elektrische Fensterheber, elektrische Sitzverstellung.

Video

youtube-video

Über das Auto

Der Mercedes-Benz W126 war ein Meilenstein in der Geschichte von Mercedes-Benz und gilt bis heute als eines der begehrtesten Klassiker-Automobile. Das Modell wurde von 1979 bis 1991 produziert und brachte viele neue Technologien und Innovationen mit sich.

Das Design des W126 zeichnete sich durch seine zeitlose Eleganz aus. Die markante Front mit dem Mercedes-Benz-Stern, die geschwungenen Linien und das fließende Dach zeigten bereits in den 1980er Jahren einen neuen Designstil, der noch heute ansprechend ist. Die Innenausstattung war geprägt von hochwertigen Materialien und einer umfangreichen Ausstattung. So gab es beispielsweise eine Lederausstattung, eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber und elektrische Sitzverstellung.

Auch unter der Haube bot der W126 einiges. Es gab eine Auswahl an 6-Zylinder-Benziner- und 8-Zylinder-Benziner-Motoren sowie einen Dieselmotor. Die Leistung reichte von 116 PS bis zu 240 PS, wodurch eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 250 km/h erreicht wurde. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h lag zwischen 7,5 und 12,5 Sekunden.

Ein besonderes Merkmal des W126 war seine hochwertige Federung. Die Starrachse vorn und die Mehrlenkerachse hinten garantierten eine hervorragende Fahrdynamik und einen angenehmen Fahrkomfort. Die Scheibenbremsen vorn und hinten sorgten für eine zuverlässige Verzögerung.

Insgesamt war der Mercedes-Benz W126 ein Auto, das in seiner Zeit Maßstäbe setzte und noch heute als eines der besten Klassiker-Automobile gilt. Seine zeitlose Eleganz, die hochwertige Ausstattung und die innovative Technik machen ihn zu einem begehrten Oldtimer, den viele Menschen noch heute schätzen.

© by rs, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.