Renault 40 CV (1922 - 1929)

Der Renault 40 CV war ein luxuriöses Automodell, das von 1922 bis 1929 von der französischen Automarke Renault produziert wurde. Mit seinem starken 40-PS-Motor und seinem eleganten Design gehörte es zu den begehrtesten Fahrzeugen seiner Zeit. Der 40 CV war ein repräsentatives Auto für die Oberschicht und bot eine Vielzahl an innovativen Funktionen, wie z.B. elektrisches Licht und eine elektrische Wasserpumpe. Trotz seiner Exklusivität und Technik verkaufte Renault eine beachtliche Anzahl an 40 CV und es gilt als eines der bedeutendsten Modelle in der Geschichte des Unternehmens.

Renault 40 CV

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Renault_NM_40_CV_(1924),_Paris_Motor_Show_2018,_IMG_0334.jpg?uselang=de

Technische Daten

  • Motor: 6-Zylinder, 9,1 Liter Hubraum
  • Leistung: 140 PS bei 3.000 U/min
  • Höchstgeschwindigkeit: 145 km/h
  • Länge: 4.600 mm
  • Breite: 1.700 mm
  • Höhe: 1.650 mm
  • Gewicht: 1.700 kg
  • Elektrisches Licht
  • Elektrische Wasserpumpe
  • Vierradbremsanlage
  • Elektrische Anlasser
  • Verstellbare Vordersitze
  • Offene und geschlossene Karosserievarianten erhältlich

Video

youtube-video

Über das Auto

Der Renault 40 CV war ein luxuriöses Automodell, das in den 1920er Jahren von der französischen Marke Renault produziert wurde. Mit seinem eleganten Design, seiner starken Leistung und seiner innovativen Technik war der 40 CV eines der begehrtesten Automobile seiner Zeit.

Das Auto wurde zwischen 1922 und 1929 gebaut und war eines der repräsentativsten Modelle für die französische Oberschicht. Es verfügte über einen 6-Zylinder-Motor mit 9,1 Litern Hubraum, der 140 PS bei 3.000 U/min leistete. Dies ermöglichte dem Auto eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h.

Das Auto war 4.600 mm lang, 1.700 mm breit und 1.650 mm hoch. Es wog 1.700 kg und war damit ein recht schweres Auto für seine Zeit. Trotzdem war es bekannt für seine Agilität und Handhabbarkeit auf den Straßen.

Einer der größten Verkaufsargumente des 40 CV war seine innovative Technik. Es verfügte über eine Vierradbremsanlage, elektrisches Licht, eine elektrische Wasserpumpe und einen elektrischen Anlasser. Die Vordersitze waren verstellbar, um eine bequeme Fahrt für den Fahrer und seine Beifahrer zu ermöglichen.

Der Renault 40 CV war in offenen und geschlossenen Karosserievarianten erhältlich. Die geschlossene Variante war besonders beliebt bei den Kunden, da sie Schutz vor Wind und Wetter bot.

Insgesamt verkaufte Renault eine beachtliche Anzahl an 40 CV und es gilt als eines der bedeutendsten Modelle in der Geschichte des Unternehmens. Es zeigte den Fortschritt der Automobiltechnik in den 1920er Jahren und blieb ein Symbol für die Exklusivität und den Lebensstil dieser Ära.

Das Auto wurde zwischen 1922 und 1929 gebaut und war eines der repräsentativsten Modelle für die französische Oberschicht. Es verfügte über einen 6-Zylinder-Motor mit 9,1 Litern Hubraum, der 140 PS bei 3.000 U/min leistete. Dies ermöglichte dem Auto eine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h.

Das Auto war 4.600 mm lang, 1.700 mm breit und 1.650 mm hoch. Es wog 1.700 kg und war damit ein recht schweres Auto für seine Zeit. Trotzdem war es bekannt für seine Agilität und Handhabbarkeit auf den Straßen.

Einer der größten Verkaufsargumente des 40 CV war seine innovative Technik. Es verfügte über eine Vierradbremsanlage, elektrisches Licht, eine elektrische Wasserpumpe und einen elektrischen Anlasser. Die Vordersitze waren verstellbar, um eine bequeme Fahrt für den Fahrer und seine Beifahrer zu ermöglichen.

Der Renault 40 CV war in offenen und geschlossenen Karosserievarianten erhältlich. Die geschlossene Variante war besonders beliebt bei den Kunden, da sie Schutz vor Wind und Wetter bot.

Insgesamt verkaufte Renault eine beachtliche Anzahl an 40 CV und es gilt als eines der bedeutendsten Modelle in der Geschichte des Unternehmens. Es zeigte den Fortschritt der Automobiltechnik in den 1920er Jahren und blieb ein Symbol für die Exklusivität und den Lebensstil dieser Ära.

© by rs, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.