Lamborghini Miura (1966-1973)

Der Lamborghini Miura ist ein legendärer 2-sitziger Sportwagen, der von 1966 bis 1973 gebaut wurde. Mit seinem mittelmotorisierten V12-Triebwerk und einer Leistung von 350-385 PS war der Miura eines der schnellsten Autos seiner Zeit. Seine futuristische Karosserielinie und seine hervorragenden Leistungsdaten haben ihn zu einem Ikonen-Status verholfen und er gilt bis heute als Meilenstein des Automobildesigns.

Lamborghini Miura

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lamborghini_miura_coup%C3%A9_1967_-aa.jpg

Technische Daten

  • Produktionszeitraum: 1966-1973
  • Bauart: 2-sitziger Sportwagen
  • Länge: 4.470 mm
  • Breite: 1.840 mm
  • Höhe: 1.120 mm
  • Radstand: 2.400 mm
  • Gewicht: 1.420 kg
  • Antrieb: Mittelmotor
  • Motoren: V12 mit 3,9 bis 4,0 Litern Hubraum
  • Leistung: 350-385 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h
  • Beschleunigung 0-100 km/h: unter 7 Sekunden

Video

youtube-video

Über das Auto

Der Lamborghini Miura, gebaut von 1966 bis 1973, ist mehr als nur ein Auto - er ist ein Kunstwerk auf vier Rädern. Von dem Moment an, als er erstmals auf der Automobilausstellung in Mailand 1966 enthüllt wurde, hat der Miura die Welt verändert. Mit seiner einzigartigen, futuristischen Karosserielinie, dem mittelmotorisierten V12-Triebwerk und seiner unglaublichen Geschwindigkeit von bis zu 280 km/h war er mehr als nur ein schnelles Auto - er war ein Symbol für Freiheit und Abenteuer.

Für viele Autoenthusiasten ist der Lamborghini Miura mehr als nur ein Klassiker. Es ist ein Auto, das die Fantasie beflügelt und dessen Schönheit unvergessen bleibt. Seine geschwungene Karosserie, die tiefen Schlitze in den Türen und die markante Kühlerfigur haben es zu einem Meisterwerk des Automobildesigns gemacht. Und seine hervorragenden Leistungsdaten - mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in unter 7 Sekunden - haben es zu einem der begehrtesten Sportwagen seiner Zeit gemacht.

Doch es ist nicht nur das Aussehen und die Leistung, die den Miura so begehrenswert machen. Es ist auch das Gefühl, das er vermittelt. Wenn man hinter dem Lenkrad sitzt, fühlt man sich frei und unbeschwert. Die Kraft des V12-Motors und das ohrenbetäubende Brüllen beim Beschleunigen lassen einen das Gefühl haben, als könne man die Welt erobern.

Obwohl die Produktion des Lamborghini Miura vor fast 50 Jahren eingestellt wurde, bleibt er eines der begehrtesten und bewunderten Autos aller Zeiten. Für diejenigen, die ihn besitzen, ist er mehr als nur ein Auto - er ist ein Stück Kunst, das für immer bewahrt wird. Und für diejenigen, die ihn nur bewundern, bleibt er ein Symbol für Freiheit, Abenteuer und unvergessliche Erlebnisse auf vier Rädern.

© by rs, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.