Mercedes-Benz 630 (1926 - 1928)

Der Mercedes-Benz 630 ist ein luxuriöser Limousine, die von 1926 bis 1928 produziert wurde. Als eines der ersten Modelle des Automobilherstellers, bot es eine Kombination aus hochwertiger Technik und stilvollem Design. Mit seinem 6,3-Liter-Motor und seiner innovativen Karosserie war der 630 ein wahres Meisterwerk der Automobilbaukunst und ein Symbol für die exklusive Mobilität des frühen 20. Jahrhunderts. Obwohl es nur für eine begrenzte Zeit produziert wurde, hat der 630 einen bleibenden Eindruck auf die Geschichte des Automobils hinterlassen und gilt heute als eines der begehrtesten Sammlerstücke.

Mercedes-Benz 630

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mercedes-Benz_630K_1928_LSideFront_SATM_05June2013_(14577680316).jpg?uselang=de

Technische Daten

  • Bauzeit: 1926 - 1928
  • Motor: 6,3-Liter-Reihensechszylinder
  • Leistung: 100 PS bei 2.800 U/min
  • Höchstgeschwindigkeit: ca. 145 km/h
  • Länge: 5,5 Meter
  • Breite: 1,9 Meter
  • Höhe: 1,8 Meter
  • Gewicht: 2.200 kg
  • Karosserie: 4-türige Limousine
  • Antrieb: Rückwärts liegender Getriebe
  • Federung: Halbverhängte Hinterachse
  • Bremsen: Trommelbremsen an allen vier Rädern.

Video

youtube-video

Über das Auto

Der Mercedes-Benz 630 ist ein bemerkenswertes Automodell, das von 1926 bis 1928 produziert wurde. Als eines der ersten Modelle des berühmten Automobilherstellers, bot es eine Kombination aus fortschrittlicher Technik und elegantem Design. Diese Kombination hat es zu einem begehrten Sammlerstück gemacht und es zeigt, warum Mercedes-Benz zu einer der führenden Automarke der Welt geworden ist.

Mit seinem 6,3-Liter-Reihensechszylinder-Motor lieferte der 630 eine Leistung von 100 PS bei 2.800 U/min. Diese Leistung ermöglichte eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h, was für die damalige Zeit sehr beeindruckend war. Die Karosserie des 630 war mit einer Länge von 5,5 Metern, einer Breite von 1,9 Metern und einer Höhe von 1,8 Metern großzügig proportioniert und bot viel Platz für vier Passagiere.

Eines der besonderen Merkmale des 630 war seine Halbverhängte Hinterachse, die für eine angenehme und komfortable Fahrt sorgte. Die Trommelbremsen an allen vier Rädern stellten sicher, dass das Auto bei Bedarf sicher anhielt. Darüber hinaus war der 630 mit einem rückwärts liegenden Getriebe ausgestattet, das für eine präzise Kontrolle und eine sanfte Schaltung sorgte.

Das Design des 630 war ein wahres Meisterwerk der Automobilbaukunst. Die klaren Linien und die eleganten Kurven der Karosserie, gepaart mit den hochwertigen Materialien, machten es zu einem Symbol für die exklusive Mobilität des frühen 20. Jahrhunderts. Dieses Auto war nicht nur ein technisches Wunder, sondern auch ein Stilstatement, das zeigte, wer es sich leisten konnte, ein Mercedes-Benz zu fahren.

Obwohl der 630 nur für eine begrenzte Zeit produziert wurde, hat er einen bleibenden Eindruck auf die Geschichte des Automobils hinterlassen. Es gilt heute als eines der begehrtesten Sammlerstücke und ist ein begehrter Klassiker auf Oldtimer-Events und Automobilausstellungen.

© by rs, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.