Shelby Cobra (1962-1967)

Die Shelby Cobra ist ein legendäres US-amerikanisches Sportwagen-Modell, das von 1962 bis 1967 gebaut wurde. Es handelt sich um einen Zweisitzer-Roadster mit einem leistungsstarken V8-Motor von Ford, der für hohe Geschwindigkeiten und beeindruckende Beschleunigung sorgte. Die klassisch schlanken Linien und das minimalistische Design machten den Cobra zu einem begehrten Sammlerstück und zu einem Symbol für die goldenen Jahre des Automobilbaus. Bis heute gilt der Shelby Cobra als eines der bekanntesten und begehrtesten Muscle Cars aller Zeiten.

Shelby Cobra

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dax_Cobra_Replica_3.5L_%281983%29.jpg

Technische Daten

  • Motor: Ford V8 mit einer Leistung von 271 bis 425 PS
  • Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe oder 3-Gang-Automatik
  • Abmessungen: Länge 4,19 m, Breite 1,73 m, Höhe 1,19 m
  • Leergewicht: ca. 1.100 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: bis zu 260 km/h
  • Beschleunigung 0-60 mph: 4,2 bis 5,5 Sekunden.

Video

youtube-video

Über das Auto

Der Shelby Cobra: Ein Meisterwerk des amerikanischen Automobilbaus

Der Shelby Cobra ist ein unvergessliches Kapitel in der Geschichte des Automobilbaus. Gebaut von 1962 bis 1967, hat er den amerikanischen Traum von schnellen und stilvollen Sportwagen auf ein neues Level gehoben. Dieses Auto verkörpert den Pioniergeist und die Kreativität, die die amerikanische Autokultur so belebt haben.

Grundlage des Shelby Cobra war ein einfaches, aber äußerst effektives Konzept: Ein kompakter Zweisitzer-Roadster mit einem leistungsstarken V8-Motor. Der Motor kam von Ford, aber der Rest des Autos wurde von der Firma Shelby American speziell entwickelt und gebaut, um maximale Leistung und Agilität zu erreichen. Die Kombination aus Leichtbau und enormer Kraft machte den Cobra zu einem furchtlosen Konkurrenten auf der Straße und auf der Rennstrecke.

Das Aussehen des Shelby Cobra war genauso beeindruckend wie seine Leistung. Seine klassisch schlanken Linien und das minimalistische Design mit nur wenigen aerodynamischen Spielereien verliehen ihm eine zeitlose Eleganz. Diese Ästhetik hat sich bis heute als begehrt erwiesen und macht den Cobra zu einem begehrten Sammlerstück.

Eine weitere Stärke des Shelby Cobra war seine Vielseitigkeit. Es war sowohl ein täglicher Fahrzeug als auch ein hochwertiger Rennwagen. Es nahm an renommierten Rennen wie dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans teil und sicherte sich dort bemerkenswerte Siege. Diese Leistungen haben das Auto zu einem Symbol für die goldenen Jahre des Automobilrennsports gemacht.

Insgesamt war der Shelby Cobra ein Meisterwerk des amerikanischen Automobilbaus und ein wegweisendes Beispiel für die Leidenschaft und das Können der Branche. Seine unvergleichliche Leistung, sein zeitloses Design und seine Vielseitigkeit haben es zu einem begehrten Klassiker gemacht, der heute noch bewundert und geschätzt wird.

© by rs, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.