Jaguar E-Type (1961-1974)

Der Jaguar E-Type ist ein Klassiker unter den Sportwagen. Er wurde von 1961 bis 1974 produziert und beeindruckte durch seine zeitlose Eleganz und seine Leistungsstärke. Mit seinem leistungsstarken Reihensechszylinder-Motor und seinem geschmeidigen Fahrverhalten zählte er zu den begehrtesten Autos seiner Zeit. Bis heute ist er ein begehrtes Sammlerstück und begeistert Fans mit seiner zeitlosen Schönheit und Leistung.

Jaguar E-Type

Technische Daten

  • Produktionszeitraum: 1961-1974
  • Körperstil: 2-sitziger Roadster, 2+2-sitziger Coupé
  • Länge: 4,32 m (Roadster) bzw. 4,63 m (Coupé)
  • Breite: 1,61 m
  • Höhe: 1,25 m (Roadster) bzw. 1,30 m (Coupé)
  • Radstand: 2,41 m
  • Gewicht: 1.130 kg (Roadster) bzw. 1.340 kg (Coupé)
  • Antrieb: Hinterradantrieb
  • Motor: Reihensechszylinder-Motor, 3,8-Liter (1961-1967) oder 4,2-Liter (1967-1974)
  • Leistung: 265 PS (3,8-Liter) bzw. 265 PS (4,2-Liter)
  • Höchstgeschwindigkeit: 243 km/h (Roadster) bzw. 241 km/h (Coupé)
  • Beschleunigung 0-100 km/h: 7,0 Sekunden (Roadster) bzw. 7,2 Sekunden (Coupé)

Video

youtube-video

Über das Auto

Der Jaguar E-Type ist ein echter Klassiker unter den Sportwagen und eines der bekanntesten Autos der 60er Jahre. Sein markantes Design und seine bemerkenswerte Leistung haben ihm bis heute einen festen Platz in der Automobilgeschichte sichergestellt.

Produziert wurde der E-Type von 1961 bis 1974 und beeindruckte von Anfang an mit seiner zeitlosen Eleganz und seinem sportlichen Auftreten. Der E-Type war ein echter Hingucker mit seiner langen Motorhaube, den schlanken Linien und den kurvigen Kotflügeln. Doch nicht nur das Äußere war beeindruckend. Unter der Haube verbarg sich ein leistungsstarker Reihensechszylinder-Motor, der dem Auto bei Bedarf ordentlich Dampf verlieh.

Zu Beginn wurde der E-Type mit einem 3,8-Liter-Motor angeboten, der eine Leistung von 265 PS entwickelte. Später wurde dieser durch einen 4,2-Liter-Motor ersetzt, der ebenfalls 265 PS auf die Straße brachte. Mit dieser Power konnte der E-Type beeindruckende Geschwindigkeiten erreichen und beschleunigte in nur 7,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Nicht nur die Motorleistung beeindruckte, auch das Fahrverhalten war ein Highlight. Der E-Type besaß eine perfekte Gewichtsverteilung und eine ausgezeichnete Straßenlage, die für ein unvergleichliches Fahrerlebnis sorgte. Es war einfach ein Vergnügen, durch die Landschaft zu brausen und die kurvigen Straßen zu genießen.

Auch heute noch begeistern die Modelle des E-Type Sammler und Automobilfans auf der ganzen Welt. Seine zeitlose Schönheit und seine unvergesslichen Fahreigenschaften haben ihm einen festen Platz in der Automobilgeschichte sichergestellt. Ob man es glaubt oder nicht, der E-Type ist immer noch ein wahrhaftiges Juwel auf den Straßen und ein echtes Statement für Eleganz und Leistung.

© by rs, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.