Benzin Otto Motor

Wie funktioniert eigentlich ein Benzinmotor?

Und warum heißt er korrekt Otto-Motor?

nikolaus august otto motor

Wenn wir von einem normalen Motor sprechen meinen wir meist einen 4 Takt Benzinmotor bzw. Verbrennungsmotor. Er wurde von dem deutschen Erfinder Nikolaus August Otto (1832 - 1891) erfunden. Er erwarb 1877 ein Patent auf seinen Flugmotor ("Ottos neuer Motor"), der bei 180 Umdrehungen/Minute 3 PS lieferte. Er wurde jedoch nicht mit Benzin, sondern mit Leuchtgas betrieben, funktionierte jedoch auch nach dem 4-Takt Prinzip.

So funktioniert ein Viertakt-Motor

animation verbennungsmotor 4 takt

1. Takt: Ansaugen
Das Einlassventil wird geöffnet, während sich der Kolben nach unten bewegt und saugt das Gemisch aus Kraftstoff und Luft in den Zylinder. Durch einen äußeren Druck, wie ein Ansaugrohr, einen Turbolader oder Kompressor wird die Leistung erhöht.

2. Takt: Verdichten
Die beiden Ventile, Einlass- und Auslassventil werden verschlossen während der Kolben das Kraftstoff-Luft Gemisch stark zusammen presst. Dabei kann ein Druck von ca. 20 bar entstehen. Wenn der Druck am größten ist, der Kolben also am höchsten steht (oberer Totpunkt) dann gibt die Zündkerze einen Funken ab, der das Gemisch zur Explosion bringt.

3. Takt: Arbeiten
Durch die Explosion des Gemisches entsteht ein Druck von ca. 80 bar. Dieser Druck erzeugt eine sogenannte Arbeit (physikalischer Begriff), die auf den Kolben wirkt. Über das Pleuel (Pleuelstange) wird diese Energie auf die Kurbelwelle übertragen, wodurch eine rotierende Bewegung erzeugt wird, die sich auf die Räder überträgt und das Fahrzeug vorwärts antreibt.

4. Takt: Ausstoß
Das Auslassventil wird geöffnet und der Kolben drückt die Gase, die durch die Verbrennung entstanden sind (ca. 1000°C heiß) aus dem Zylinder heraus.

Bildnachweis Motor-Animation

https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:UtzOnBike
https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Jahobr

Video 4-Takt Motor

https://www.youtube.com/watch?v=C0unbau0yXc

© by rs, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.