Ford Mustang (1964-1973)

Der Ford Mustang ist eines der bekanntesten Muscle-Cars aus den 60er und 70er Jahren. Erstmals im April 1964 auf der New Yorker Weltausstellung präsentiert, wurde er schnell zu einem Verkaufserfolg und zu einem Symbol der amerikanischen Automobilkultur. Mit einer breiten Palette an Motoren, inklusive 4-Zylinder- und V8-Optionen, sowie einer Auswahl an Schalt- oder Automatikgetrieben, bot der Mustang eine Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten. Von 1964 bis 1973 gab es eine Reihe von Modellupdates, die für eine ständige Verbesserung des Designs und der Leistung sorgten. Der Mustang bleibt bis heute ein begehrter Klassiker, und viele Menschen sammeln und restaurieren immer noch Mustangs aus dieser Ära.

Ford Mustang

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:1968_FORD_MUSTANG_289,_pic1.JPG

Technische Daten

  • Bauzeit: 1964-1973
  • Klasse: Pony-Car/Muscle-Car
  • Karosserie: Coupé, Cabriolet
  • Länge: 4,62 m bis 4,77 m (abhängig von Modell und Generation)
  • Breite: 1,78 m bis 1,81 m (abhängig von Modell und Generation)
  • Höhe: 1,35 m bis 1,41 m (abhängig von Modell und Generation)
  • Radstand: 2,57 m bis 2,72 m (abhängig von Modell und Generation)
  • Gewicht: 1.140 kg bis 1.540 kg (abhängig von Modell und Generation)
  • Antrieb: Hinterradantrieb
  • Motoren: 4-Zylinder- und V8-Motoren mit einer Leistung von bis zu 335 PS
  • Übertragung: 4-Gang-Schaltgetriebe oder 3-Gang-Automatikgetriebe Höchstgeschwindigkeit: bis zu 240 km/h (abhängig von Modell und Generation) Beschleunigung 0-100 km/h: 6,3 s bis 9,3 s (abhängig von Modell und Generation)

Video

youtube-video

Über das Auto

Der Ford Mustang hat seit seiner Einführung im April 1964 die amerikanische Automobilwelt verändert und ist zu einem Symbol für die Muscle-Car-Ära geworden. Ursprünglich als "Pony-Car" bezeichnet, war der Mustang ein sportliches Coupé mit einem modernen Design, das jüngere Käufer ansprechen sollte.

Mit einer breiten Palette an Motoren, einschließlich 4-Zylinder- und V8-Optionen, und einer Auswahl an Schalt- oder Automatikgetrieben, bot der Mustang eine Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten, die es den Käufern ermöglichten, das Auto nach ihren Wünschen zu personalisieren. In den frühen Jahren des Mustangs konnten Käufer beispielsweise einen GT-Paket wählen, das eine höhere Leistung, verbesserte Fahreigenschaften und eine sportlichere Optik bot.

Über die Jahre hinweg gab es eine Reihe von Modellupdates, die das Design und die Leistung des Mustangs ständig verbesserten. So wurde beispielsweise im Jahr 1967 ein neues, aggressiveres Design eingeführt, das den Mustang noch sportlicher und machtvoller aussehen ließ. 1968 wurde ein neues, erweitertes Angebot an Motoren eingeführt, darunter ein feuriger 302 cui V8, der bis zu 230 PS leistete.

Doch nicht nur auf der Straße hatte der Mustang einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Der Mustang war auch ein fester Bestandteil der Popkultur, der oft in Filmen und auf Fernsehshows zu sehen war. In Filmen wie "Bullitt" (1968) mit Steve McQueen und "Gone in 60 Seconds" (1974) wurde der Mustang als schnelles und wendiges Auto mit starker Leistung und einem einzigartigen Sound porträtiert.

Der Ford Mustang war in den 60er und 70er Jahren ein echter Verkaufserfolg und bleibt bis heute ein begehrter Klassiker. Viele Menschen sammeln und restaurieren immer noch Mustangs aus dieser Ära, und das Auto genießt nach wie vor eine große Fangemeinde. Ob Sie ein Oldtimer-Enthusiast oder einfach nur ein Fan sind, der den Muscle-Car-Geist der 60er und 70er Jahre feiert, der Ford Mustang bleibt eines der aufregendsten Autos dieser Ära.

© by rs, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.