Elektroauto

Historisch gesehen war das Elektroauto vor (!) den Verbrennungsmotorn (Benziner bzw. Diesel) da. Sie fuhren munter durch die USA und waren batteriebetrieben. Doch dann kam der elektrische Anlasser für die Verbrennungsmotoren und das Blatt wendete sich. Künftig fuhren nur noch Verbrenner herum und verpesteten die Luft.

Wie funktioniert eigentlich ein Elektroauto?

Ein modernes Elektroauto (E-Auto) ist ein Fahrzeug, das ausschließlich von einem Elektromotor angetrieben wird. Hier ist eine Übersicht, wie es funktioniert:

  • Energiequelle: Der Hauptantrieb eines E-Autos ist ein Lithium-Ionen-Akku, der Strom für den Elektromotor liefert.
  • Elektromotor: Der Elektromotor ist das Herzstück des E-Autos und wandelt elektrische Energie in Bewegungsenergie um.
  • Steuerung: Eine elektronische Steuerung, das sogenannte Fahrzeug-Steuergerät (VCU), reguliert den Stromfluss zwischen Akku und Elektromotor.
  • Wählbare Leistung: Je nach Modell kann der Fahrer die Leistung des Motors manuell wählen oder es wird automatisch durch das VCU gesteuert.
  • Rekuperation: Bei der Bremsung und beim Verzögern wird überschüssige Energie aus dem Elektromotor zurück in den Akku geführt, was die Reichweite erhöht.
  • Ladevorgang: Der Akku kann an einer normalen Steckdose oder an einer schnellen Ladeeinrichtung aufgeladen werden. Die Ladezeit variiert je nach Kapazität und Ladeleistung.
  • Fahrbetrieb: Beim Fahren wird Strom aus dem Akku an den Elektromotor geliefert, wodurch das Auto in Bewegung gesetzt wird.

Im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor ist das Funktionsprinzip eines E-Autos deutlich einfacher und energiesparender, da es keine komplexe Mechanik und Abgassysteme benötigt.

Ein altes Radnaben Automobil mit einem Elektromotor von 1900

Die Geschichte der Elektroautos reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück, als Elektromotoren und Batterien erfunden wurden. Die ersten Elektroautos waren praktisch und leise, aber aufgrund ihrer begrenzten Reichweite und geringen Leistung nicht sehr populär.

radnaben elektroauto

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lohner_Porsche.jpg

In den 1920er Jahren verbesserten sich die Batterietechnologie und der Einsatz von Elektroautos nahm zu, aber mit dem Aufkommen des Automobils mit Verbrennungsmotor wurde Elektromobilität fast vergessen. Es dauerte bis in die 1990er Jahre, bis Elektroautos erneut im Fokus standen, als Umweltbedenken und steigende Ölpreise den Bedarf an alternativen Antriebslösungen befeuerten.

Heute funktionieren moderne Elektroautos durch die Verwendung von Lithium-Ionen-Akkus, die eine lange Lebensdauer und eine hohe Energiedichte bieten. Der Elektromotor wird vom Akku angetrieben, der gleichzeitig von Regenerativbremsen und einem Ladegerät aufgeladen wird. Moderne Elektroautos bieten auch fortschrittliche Funktionen wie Überwachung des Energieverbrauchs und Verwaltung der Ladung.

Ein moderner Opel Mokka-e

opel mokka elektroauto

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Opel_Mokka-e_Auto_Zuerich_2021_IMG_0544.jpg

Obwohl Elektroautos heute als zukunftsträchtiger Ansatz zur Verringerung des CO2-Ausstoßes angesehen werden, gibt es auch kritische Punkte wie die Abhängigkeit von Kohlekraftwerken zur Stromproduktion und die Herstellung von Akkus mit schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt. Trotzdem scheint die Elektromobilität eine wichtige Rolle in der Zukunft des Automobilsektors zu spielen und es wird erwartet, dass sich die Technologie in den kommenden Jahren weiter verbessern wird.

© by rs, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.