Aston Martin DB4 (1958-1963)

Der Aston Martin DB4 war ein luxuriöses Grand-Tourer-Auto, das von 1958 bis 1963 produziert wurde. Es zeichnete sich durch sein elegantes Design und seine beeindruckenden Leistungsdaten aus, die es zu einem begehrten Klassiker gemacht haben. Die DB4 war das erste Auto, das auf dem neu entwickelten Superleichtbau-Chassis gebaut wurde, was es zu einem der schnellsten und agilsten Autos seiner Zeit machte. Bis heute gilt es als Meisterwerk der Automobilbaukunst und als begehrtes Sammlerstück.

Aston Martin DB4

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:1961_Aston_Martin_DB4_S4_%27Factory_Demonstrator%27.jpg

Technische Daten

  • Motor: 3,7-Liter-6-Zylinder-Reihenmotor mit 234 PS
  • Leistung: 234 PS bei 5.500 U/min
  • Höchstgeschwindigkeit: 140 mph (225 km/h)
  • Beschleunigung 0-60 mph: 8,1 s
  • Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe oder Borg-Warner-Automatik
  • Länge: 4,62 Meter
  • Breite: 1,71 Meter
  • Höhe: 1,29 Meter
  • Gewicht: 1.400 kg

Video

youtube-video

Über das Auto

Der Aston Martin DB4 ist ein luxuriöser Gran Tourer, der zwischen 1958 und 1963 produziert wurde. Mit seinem eleganten Design, seinem leistungsstarken 3,7-Liter-6-Zylinder-Reihenmotor und seiner Höchstgeschwindigkeit von 140 mph (225 km/h) war er eines der begehrtesten Autos seiner Zeit.

Besondere Aufmerksamkeit erlangte der DB4 durch seine Verbindung zu James Bond. Im Film "Goldfinger" aus dem Jahr 1964 fährt Bond einen DB5, der auf dem DB4 basiert. Der DB5 wurde zu einem Ikonen-Auto und bleibt bis heute eines der bekanntesten Filmautos aller Zeiten.

Der DB4 war auch technisch fortschrittlich für seine Zeit. Mit einer 4-Gang-Schaltung oder einer Borg-Warner-Automatik, elektrischen Fensterhebern und einer innovativen Independent-Hinterradaufhängung setzte er neue Standards für Luxus-Sportwagen.

Insgesamt wurden nur 1.110 DB4 gebaut, was ihn zu einem sehr begehrten Sammlerstück macht. Der Wert eines gut erhaltenen DB4 kann heute bei Auktionen im sechsstelligen Bereich liegen.

In der heutigen Zeit ist der Aston Martin DB4 ein Symbol für Eleganz und Leistung und bleibt ein fester Bestandteil der Automobilgeschichte.

© by rs, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.