Opel Laubfrosch (1924 - 1931)

Der Opel Laubfrosch war ein kleines Automobil, das von 1924 bis 1931 von der Firma Opel hergestellt wurde. Es war ein beliebtes Fahrzeug aufgrund seiner ökonomischen Preisgestaltung und seiner praktischen Größe, die es zu einer guten Wahl für Stadtfahrten und Kurzstrecken machte. Mit einem leistungsstarken 1-Liter-Motor und einer einfachen Mechanik war der Laubfrosch zuverlässig und einfach zu warten. Obwohl er nicht lange produziert wurde, hat der Laubfrosch einen festen Platz in der Geschichte der Automobilbranche und bleibt ein begehrtes Sammlerstück für Oldtimer-Enthusiasten.

Opel Laubfrosch

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Opel_Laubfrosch_offen.jpg?uselang=de

Technische Daten

  • Bauzeit: 1924 - 1931
  • Motor: 1-Liter-Vierzylinder-Motor
  • Leistung: 12 PS
  • Maximalgeschwindigkeit: 70 km/h
  • Abmessungen: 3,5 Meter Länge, 1,45 Meter Breite, 1,70 Meter Höhe
  • Gewicht: 600 kg
  • Übertragung: Manuelles 3-Gang-Getriebe
  • Karosserie: Zweitüriger Torpedo oder Roadster
  • Kapazität: 4 Passagiere
  • Brennstofftank: 30 Liter
  • Reifen: 20 x 3,5-Zoll-Räder
  • Bremsen: Trommelbremsen an allen vier Rädern
  • Zündung: Batterie- und Schwungradzündung
  • Beleuchtung: Elektrische Beleuchtung mit Dynamo-Lichtmaschine.

Video

youtube-video

Über das Auto

Es gibt wahrscheinlich wenige Autos, die so viel Nostalgie und Charme verströmen wie der Opel Laubfrosch. Dieser kleine Flitzer war ein absoluter Hit in den 1920er Jahren und ist heute noch bei Oldtimer-Enthusiasten sehr beliebt.

Der Laubfrosch war ein praktisches und ökonomisches Auto, das sich ideal für Stadtfahrten und Kurzstrecken eignete. Mit seinem 1-Liter-Vierzylinder-Motor und einem manuellen 3-Gang-Getriebe war er leicht zu fahren und zu warten. Zudem war er dank seiner überschaubaren Größe und seinem geringen Gewicht ein echter Flitzer auf den Straßen.

Die Karosserie des Laubfrosch war einfach, aber elegant. Es gab zwei verschiedene Versionen: den Zweitürer Torpedo und den Roadster. Beide boten Platz für vier Passagiere und hatten eine Elektrische Beleuchtung mit Dynamo-Lichtmaschine, um sicher unterwegs zu sein.

Der Laubfrosch hatte einen festen Platz in der Geschichte der Automobilbranche und ist noch immer ein begehrtes Sammlerstück. Sein Charme und seine Nostalgie sind unvergleichbar und es ist schwer, sich nicht von seinem einzigartigen Stil und seiner Unbeschwertheit verzaubern zu lassen.

Wenn Sie einmal die Chance haben, einen Laubfrosch zu fahren, sollten Sie sie unbedingt nutzen. Es ist ein einzigartiges Erlebnis, in einem Auto zu fahren, das ein Stück Geschichte verkörpert und Sie zurück in die Roaring Twenties versetzt. Der Opel Laubfrosch war mehr als nur ein Auto – er war ein Symbol für eine Zeit, in der das Leben einfacher und unbeschwerter war.

© by rs, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.