BMW 2002 (1968-1976)

Der BMW 2002 war ein Pkw-Modell des bayerischen Automobilherstellers BMW, das von 1968 bis 1976 produziert wurde. Es gilt als eines der bekanntesten und erfolgreichsten Modelle der Marke und war einer der Pioniere des sportlichen Kompaktwagens. Durch seine kompakten Abmessungen, sein agiles Handling und seine zuverlässige Technik avancierte der 2002 zum Kultauto der 1970er Jahre. Mit seinem kraftvollen Reihenvierzylinder-Ottomotor und seiner sportlichen Ausstattung gehörte er zu den begehrtesten Fahrzeugen seiner Zeit und hat bis heute viele Fans.

BMW 2002

Technische Daten

  • Modell: BMW 2002
  • Produktionszeit: 1968-1976
  • Karosserie: 2-Türer Kombilimousine
  • Abmessungen: Länge 4.300 mm, Breite 1.620 mm, Höhe 1.400 mm
  • Radstand: 2.380 mm
  • Gewicht: ca. 1.000 kg
  • Antrieb: Reihenvierzylinder-Ottomotor, 1.990 ccm, 102 PS bei 5.700 U/min
  • Max. Geschwindigkeit: ca. 180 km/h
  • Beschleunigung 0-100 km/h: 10,5 s
  • Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe (optional: 3-Gang-Automatikgetriebe)
  • Federung/Dämpfung: Starrachse hinten, Schraubenfedern vorn
  • Bremsen: Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten
  • Reifen: 165 HR 14

Video

youtube-video

Über das Auto

Der BMW 2002 - Ein Kultauto aus den 70er Jahren

Der BMW 2002 ist ein Fahrzeug, das bei Autoenthusiasten immer noch hoch im Kurs steht. Es wurde von 1968 bis 1976 produziert und gilt als eines der bekanntesten und erfolgreichsten Modelle der bayerischen Automarke BMW. Der 2002 war einer der Pioniere des sportlichen Kompaktwagens und hat bis heute eine treue Fangemeinde.

Das Design des BMW 2002 war zeitlos und elegant. Es verfügte über eine geräumige Kabine, die Platz für vier Personen bot, und einen großen Kofferraum. Die Karosserie des 2002 war aerodynamisch geformt und verfügte über kurze Überhänge und große Fensterflächen, die für viel Licht und gute Sichtverhältnisse sorgten.

Unter der Haube des BMW 2002 arbeitete ein kraftvoller Reihenvierzylinder-Ottomotor mit einem Hubraum von 1.990 ccm. Die Leistung des Motors betrug 102 PS bei 5.700 U/min und ermöglichte eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 180 km/h. Das agile Handling des 2002 wurde durch die Starrachse hinten und die Schraubenfedern vorn unterstützt, während die Bremsanlage aus Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten bestand.

Der BMW 2002 war ein Auto, das für den Fahrer gemacht wurde. Der Fahrersitz war bequem und die Bedienung intuitiv. Die Instrumente waren klar und übersichtlich angeordnet und das Lenkrad fühlte sich gut in der Hand an. Der 2002 war ein Auto, das man gerne fuhr und das jede Fahrt zu einem Vergnügen machte.

Während seiner Produktionszeit wurde der BMW 2002 stetig weiterentwickelt und verbessert. So wurde beispielsweise 1970 das 2002 tii-Modell eingeführt, das über einen stärkeren Motor verfügte und für noch mehr Fahrspaß sorgte. Darüber hinaus wurden im Laufe der Jahre verschiedene Sonderausstattungen angeboten, wie beispielsweise ein Automatikgetriebe, elektrische Fensterheber oder eine Klimaanlage.

Der BMW 2002 war ein Auto, das in seiner Zeit sehr erfolgreich war und bis heute eine treue Fangemeinde hat. Es war ein Auto, das für viele Menschen mehr als nur ein Mittel zum Zweck war. Es war ein Lebensstil, eine Haltung, eine Passion. Der 2002 war ein Auto, das die Herzen vieler Autofreunde bewegte.

© by rs, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.