Volkswagen VW Passat (1973)

Der Volkswagen Passat ist ein Mittelklasse-Auto, das erstmals 1973 auf den Markt kam. Es war ein Nachfolger des VW-Modells Dasher und wurde in verschiedenen Körperformen, einschließlich Kombi und Limousine, angeboten. Im Laufe der Jahre hat der Passat viele Updates und Überarbeitungen erfahren, aber er hat sich als zuverlässiger und praktischer Familienwagen bewährt. Heute gehört der Passat zu den meistverkauften Autos in Deutschland und Europa.

vw passat 1973

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Passat_L_B1_%28Typ_32%29_%2802%29.jpg

Technische Daten

  • Abmessungen: 4,48 Meter Länge, 1,68 Meter Breite, 1,41 Meter Höhe
  • Gewicht: ca. 1.000 kg
  • Motor: 1,3 bis 1,6 Liter, 4 Zylinder
  • Leistung: 50 bis 60 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: ca. 160 km/h
  • Antrieb: Heckantrieb
  • Verbrauch: ca. 8-10 Liter/100 km
  • Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe (später auch 3-Gang-Automatik)
  • Bremsen: Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten
  • Innenausstattung: 4-5 Sitzplätze, manuelle Fensterheber, manuelle Klimaanlage (optional).

Video

youtube-video

Über das Auto

Der Volkswagen Passat war ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des Automobilherstellers und ein wesentlicher Bestandteil seiner Mittelklasse-Modellpalette. Als Nachfolger des VW Dasher kam der Passat 1973 auf den deutschen Markt und hatte sofort großen Erfolg.

Das Design des Passat war elegant und zeitlos, mit geraden Linien und einer aerodynamischen Form. Die Innenausstattung war geräumig und komfortabel, mit vielen praktischen Features wie manuellen Fensterhebern und einer manuellen Klimaanlage (optional). Die Motoren waren zuverlässig und sparsam, mit einer Leistung von 50 bis 60 PS.

Im Laufe der Jahre wurde der Passat ständig weiterentwickelt und verbessert, und er hat sich als eines der am meisten geschätzten Mittelklasse-Familienautos auf dem deutschen Markt bewährt. Heute ist der Passat eines der meistverkauften Autos in Deutschland und Europa und bleibt ein wichtiger Teil des Volkswagen-Modellportfolios.

Insgesamt war der VW Passat ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Volkswagen und ein wertvolles Beispiel für das Engagement des Unternehmens für Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation.

© by rs, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.