Facel Vega

In der Fernsehserie "Mörderische Spiele" von Agatha Christie fährt Inspektor Laurence einen bordeaux roten Sportwagen. Ich konnte den Wagen zunächst überhaupt nicht zuordnen, fand dann aber heraus, dass es sich um einen französischen "Facel Vega" handelt. Genauer gesagt ein "Facellia".

Technische Daten

  • Hersteller: Facel S.A. (1954-1964)
  • Modell: Facel Vega Facellia
  • Produktionszeitraum: 1959-1964
  • Karosserieformen: 2-türige Coupé und Cabriolet
  • Antrieb: Vorderradantrieb
  • Motoren: 4-Zylinder-Benziner mit 1,6 und 2,0 Liter Hubraum
  • Leistung: 92-120 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
  • Beschleunigung 0-100 km/h: 12-14 Sekunden
  • Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe oder 3-Gang-Automatikgetriebe
  • Abmessungen (LxBxH): 4400 x 1620 x 1330 mm
  • Gewicht: 1100-1200 kg.

Hier ein Video von Laurence's Facellia mit der Schauspielerin "Blandine Bellavoir" (Rolle: Alice Avril)

youtube-video

Der "Facellia" von Inspektor Laurence ist ein 4-Zylinder mit 115 PS bei 6400 U/Min. aus 1650 ccm. Baujahr 1959.

Facellia Inspektor Laurence Auto mörderische spiele

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Red_Facel_Vega_Facellia.JPG

Die Facels standen im Ruf nach Rolls-Royce die besten Autos der Welt zu sein und sollten Porsche und BMW Konkurrenz machen. Allerdings war die spätere Verwendung eines 4-Zylinder Motors ein Fehler, denn er war recht anfällig (die Kolben brannten durch) und beschädigte den guten Ruf der Marke.

Eine französische Linkliste zum "Facel Vega" mit vielen Beiträgen und Fotos auch zu "Mörderische Spiele".

Ein weiteres Video auf Deutsch über den "Facellia"

Inspektor Laurence steigt in seine "Facellia" (ganzer Film, Agatha Christie - Mörderische Spiele - Mord beim Schulfest)

youtube-video

Die Facellia fährt vor (Agatha Christie, Mörderische Spiele)

Über das Auto

Der Facellia: Eine Autolegende mit bewegter Vergangenheit

Viele Autofans kennen die Marke Facel Vega aus den 1950er und 1960er Jahren, als sie für ihre luxuriösen und sportlichen Fahrzeuge bekannt war. Eines dieser Modelle war der Facellia, ein kompaktes Coupé und Cabriolet, das von 1959 bis 1964 gebaut wurde.

Der Facellia war ein echter Blickfang auf den Straßen, mit seiner zeitlosen und eleganten Linienführung und einem kraftvollen 4-Zylinder-Benziner unter der Haube. Doch trotz seiner vielversprechenden Technik und seines Charmes hatte das Auto ein Problem: Die Motoren waren fehlerhaft und ständig reparaturanfällig.

Diese Probleme führten dazu, dass der Facellia einen schlechten Ruf erlangte und letztendlich zum Untergang der Marke Facel Vega beitrug. Man sagte über den Facellia: "Es ist ein klassisches Beispiel für den Versuch, zu viel zu schnell zu machen. Ein Auto, dessen Konstruktion und Ausführung unter allen Umständen hätten besser sein müssen."

Trotz dieser Probleme hat der Facellia heute eine treue Fangemeinde, die seinen Charme und Stil schätzt. Für sie ist es ein besonderes Auto mit einer bewegten Geschichte, das es wert ist, wiederentdeckt zu werden.

Fazit: Der Facellia war ein Auto voller Potenzial, das jedoch durch technische Probleme und mangelnde Qualität letztendlich scheiterte. Trotzdem hat es heute noch Fans, die seinen Stil und Charme schätzen und es als eine Autolegende mit bewegter Vergangenheit betrachten.

© by rs, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.