Datsun 240Z (1969-1973)

Der Datsun 240Z war ein Sportwagen, der von 1969 bis 1973 von der japanischen Marke Datsun produziert wurde. Mit seinem einzigartigen Design, seiner Leistung und seinem erschwinglichen Preis, wurde er zu einer Ikone der Autoindustrie und zu einem begehrten Klassiker. Der 240Z war das erste in Massen produzierte Auto von Datsun, das auf den internationalen Märkten verkauft wurde, und es ebnete den Weg für weitere erfolgreiche Modelle wie den 260Z und 280Z. Bis heute ist der Datsun 240Z ein begehrtes Sammlerstück und ein Symbol für eine Ära des klassischen Automobildesigns.

Datsun 240Z

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Datsun_240Z_%281973%29.jpg

Technische Daten

  • Antrieb: hinten angetriebener, sechszylinder Reihenmotor
  • Leistung: 151 PS bei 5600 U/min
  • Maximalgeschwindigkeit: ca. 215 km/h
  • Beschleunigung: 0-100 km/h in 7,5 Sekunden
  • Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe oder automatisches 3-Gang-Getriebe
  • Abmessungen: 4,35 m Länge, 1,77 m Breite, 1,25 m Höhe
  • Gewicht: 1.100 kg
  • Federung und Bremsen: vorderseitige Einzelradaufhängung, hinten Starrachse, Scheibenbremsen an allen vier Rädern
  • Interieur: 2-Sitzer-Coupé mit Sportausstattung und Lederpolsterung (optional)

Video

youtube-video

Über das Auto

Der Datsun 240Z war ein ikonisches Automodell, das von 1969 bis 1973 von der japanischen Marke Datsun produziert wurde. Es war ein Sportwagen, der mit seinem einzigartigen Design, seiner Leistung und seinem erschwinglichen Preis die Autoindustrie revolutionierte.

Der 240Z war das erste in Massen produzierte Auto von Datsun, das auf den internationalen Märkten verkauft wurde, und es ebnete den Weg für weitere erfolgreiche Modelle wie den 260Z und 280Z. Bis heute ist der Datsun 240Z ein begehrtes Sammlerstück und ein Symbol für eine Ära des klassischen Automobildesigns.

Insgesamt war der Datsun 240Z ein Meilenstein in der Autoindustrie und bleibt ein begehrtes Sammlerstück für Automobilenthusiasten. Seine Leistung, sein Design und sein erschwinglicher Preis haben ihn zu einer Legende gemacht.

Fangemeinde

Der Datsun 240Z war ein Trendsetter für die Autoindustrie und einer der ersten japanischen Sportwagen, die auf dem internationalen Markt erhältlich waren. Mit seinem einzigartigen Design, seiner starken Leistung und seinem erschwinglichen Preis hat der 240Z schnell eine treue Fangemeinde gewonnen.

Diese Fangemeinde ist bis heute aktiv und hat eine starke Online-Präsenz, wo Enthusiasten ihre Leidenschaft für den 240Z teilen und Informationen über Restaurierungsprojekte, Teile und Veranstaltungen austauschen. Die Fangemeinde organisiert auch regelmäßig Treffen und Veranstaltungen, bei denen Besitzer ihre Autos präsentieren und sich über die Marke und die Modelle austauschen können.

© by rs, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.