Volkswagen VW Golf I (1974)

Der Volkswagen Golf, erstmals im Jahr 1974 auf den Markt gebracht, hat sich zu einem der bekanntesten und meistverkauften Automodelle in Deutschland entwickelt. Mit seiner Kombination aus praktischem Nutzen, sportlichem Design und hoher Zuverlässigkeit hat er sich als der ideale Allrounder für Familien, Geschäftsreisende und Autofahrer jeden Alters etabliert. Über die Jahre hinweg hat der Golf ständig weiterentwickelt und bietet jetzt eine beeindruckende Auswahl an Technologie, Sicherheit und Komfort, die es ihm ermöglicht, mit den modernsten Autos mitzuhalten.

vw golf 1

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Golf_I_2014-09-07_13-34-44.jpg

Technische Daten

  • Motor: 1,1-Liter-4-Zylinder-Benziner
  • Leistung: 50 PS
  • Maximalgeschwindigkeit: 160 km/h
  • Beschleunigung: 0-100 km/h in 16,5 Sekunden
  • Abmessungen: Länge 397 cm, Breite 164 cm, Höhe 138 cm
  • Gewicht: 830 kg
  • Tankinhalt: 50 Liter
  • Karosserie: 3- oder 5-Türer Kompaktwagen
  • Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe oder 3-Gang-Automatik
  • Antrieb: Vorderradantrieb
  • Federung: Vorderachse McPherson, Hinterachse Schraubenfedern
  • Bremsen: Trommelbremsen vorne, Scheibenbremsen hinten
  • Reifen: 145/80 R13
  • Innenausstattung: Stoffpolster, Armaturenbrett mit Schaltgetriebe, Schaltknauf aus Chrom, gefederte Vordersitze, Radio.

Video

youtube-video

Über das Auto

Der Volkswagen Golf 1 ist ein Kompaktwagen, der erstmals im Jahr 1974 in Deutschland vorgestellt wurde. Dieses Auto hatte es sich zum Ziel gesetzt, eine Alternative zu den damals verfügbaren Limousinen anzubieten, die kompakt und praktisch, aber dennoch bequem und stylish war. Und so war der Golf 1 geboren.

Der erste Golf wurde mit einem 1,1-Liter-4-Zylinder-Benzinermotor ausgestattet, der eine Leistung von 50 PS hatte. Mit einer Maximalgeschwindigkeit von 160 km/h und einer Beschleunigung von 0-100 km/h in 16,5 Sekunden war es ein ziemlich flottes Auto für seine Zeit.

Das Auto war auch erstaunlich kompakt und leicht, mit Abmessungen von 397 cm Länge, 164 cm Breite und 138 cm Höhe und einem Gewicht von nur 830 kg. Es hatte einen 50-Liter-Tank und kam als 3- oder 5-Türer.

Für die Übertragung der Kraft auf die Straße standen ein 4-Gang-Schaltgetriebe oder eine 3-Gang-Automatik zur Verfügung. Die Antriebseinheit war ein Vorderradantrieb. Die Federung bestand aus einer McPherson-Vorderachse und einer Schraubenfedern-Hinterachse, während die Bremsen aus Trommelbremsen vorne und Scheibenbremsen hinten bestanden. Die Reifen waren 145/80 R13.

Die Innenausstattung des Golf 1 war einfach, aber bequem und funktional. Es gab gefederte Vordersitze und ein Armaturenbrett mit Schaltgetriebe und Schaltknauf aus Chrom. Ein einfaches Radio war ebenfalls Standard.

Insgesamt war der Volkswagen Golf 1 ein Auto, das eine neue Ära der Kompaktwagen einläutete. Mit seiner Kombination aus praktischem Nutzen, sportlichem Design und hoher Zuverlässigkeit war es ein Auto, das bei Autofahrern jeden Alters beliebt war. Und es war erst der Anfang für eine Modellreihe, die bis heute eine der bekanntesten und meistverkauften in der Welt ist.

© by rs, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.